Anthony Joseph – Poesie ist Musik

‚Dream on Corbeau Mountain‘ live im Studio:


Kurzbeschreibung ‚Bird Head Son‘
Funk, Soul, Jazz treffen auf Beat-Poetry: zweites Album des Londoner Musikers.

Bird Head Son war Anthony Josephs Spitzname in den 70ern. Sein Vater wurde wegen seines kleinen Kopfes Bird Head genannt, und er selbst war nicht größer als ein Grashüpfer. Nun ist Bird Head Son der Titel seines zweiten Albums, eine autobiografische Songsammlung, in der der in London lebende Sänger auf seine Kindheit und Jugend auf Trinidad zurückblickt. Anthony Joseph sieht sich als Sprachrohr der Avantgarde der Diaspora – ein Dichter, Schriftsteller und Musiker, der in der Tradition von Gil Scott Heron und Fela Kuti Sozialkritik und Lyrik mit Funk, Soul, Jazz und Beats zu verbinden weiß. Ein begnadeter Beat-Poet im weiten Ozean schwarzer Musik, der sich selbst als Soundtrack-Schreiber für ein Land sieht, in dem alle schwarzen Diasporas sich vereinen. Neben seiner ausgezeichneten Spasm Band sind auf Bird Head Son auch Gäste zu hören, wie etwa Keziah Jones und der Defunkt-Gründer Joe Bowie. Antony Joseph is a talented writer with a powerful imagination , meinte sein Kollege Linton Kwesi Johnson.

Anthony Joseph & The Spasm Band - Bird Head Son oder

Kommentar verfassen