Darf ich vorstellen: Moombahton



Moombahton lässt sich als Untergruppe der elektronischen Tanzmusik zuordnen und wurde durch den amerikanischen DJ und Producer Dave Nada auf einer Party Ende 2009 “erfunden”. Auf besagter Party wurde überwiegend Reggaeton gespielt, woraufhin Nada kurzen Prozess machte und seine House- und Electro-Tracks spontan auf die Geschwindigkeit des Reggaetons verlangsamte.

Der Name “Moombahton” entstand übrigens aus dem Titel mit dem er sein – wohl erstes – Moombahton-Set eröffnet hatte, Afrojack’s Remix von Silvio Ecomo & Chuckie’s “Moombah” an den er einfach noch die Endung “-ton” hängte.



Aufgrund des überragenden Feedbacks das Nada bekam, releaste er im März 2010 die erste Moombahton-Promo-EP, welche Ihr unter folgendem Link downloaden könnt:



Die wichtigsten Eigenschaften von Moombahton sind schnell zusammengefasst. Typisch ist die Reggaeton-ähnliche Bassline sowie die Geschwindigkeit, die sich zwischen 106 und 112 BPM (beats per minute) bewegt. Moombahton wurde mittlerweile in weitere Subgenres unterteilt, etwa den Moombahcore, welcher sich durch Einflüsse aus dem Dubstep herauszeichnet und dem wesentlich sanfteren Moombahsoul, was meist Remixe bekannter R&B- und Soul-Tracks sind.

Was ganz aktuelles zu diesem Thema habe ich heute noch hier gefunden:


Tracklist: 
Cousin Culo & Phi Unit – La Ritournelle*
Cousin Culo – At Home
Phi Unit & Cousin Culo – Pumped Up Zapatos*
Stlkrfxxx – Creep break
Frank Ocean – Thinking About You (Phi Unit Moombahton Remix)*
Little Dragon – Fortune (Cousin Culo Simple Edit)*
Drake vs Deadboy – Fireworks (Phi Unit Edit)
Simian Mobile Disco – Cruel Intentions (LunyP Edit)
Treasure Fingers – It’s Love (Special ReKwest by Jon Kwest)
Two Door Cinema Vs RAC – Something Good Can Work (Phi Unit Edit)*
Munchi – Me and My Bitch
Adele – Rolling in the Deep (Cousin Culo vs Cousin Cole Remix)*
Body Language – You Can (Willy Joy Remix)
Win Win – Release RPM (Nadastrom Remix)
Phi Unit – Fleet Foxes Theme*
Nadastrom Vs. Heartbreak – Church
James Blake – The Wilhelm Scream (Cousin Culo vs Cousin Cole)*
Cousin Culo – Emoton Theme*


So Emotional is a collaboration between Cousin Culo and Phi Unit to bring out the softer, tissue friendly side of Moombahton. 

Kommentar verfassen