OTIS REDDING – neues 4-CD Boxset des „King Of Soul“ zum 50. Jahrestag seines Debuts „Pain In My Heart““

Otis-Redding-King-Of-Soul3

Seine machtvolle Stimme setzte Standards, an denen sich ganze Generationen von Sängern orientierten – die sie aber nie so erreichen konnten wie er selbst. Auch wenn OTIS REDDING nur 26 Jahre alt wurde, hinterließ er seine Spuren als einer der eindrucksvollsten und kraftvollsten Sänger der Musikgeschichte. Und nicht nur als Interpret glänzte der 1941 in Dawson, Georgia, geborene REDDING: Als Komponist schuf er die Hymne, die in der einzigartigen Interpretation durch Aretha Franklin zum Kampflied weiblicher Stärke wurde: “Respect“. Zum Black History Month, der in den USA zum Februar 2014 ausgerufen wurde, veröffentlichen Rhino Records die 4-CD-Box OTIS REDDING – The King Of Soul.

Die Veröffentlichung von The King Of Soul fällt mit dem 50. Jubiläum seines Debut-Albums “Pain In My Heart” zusammen, das den Startpunkt für die Karriere REDDINGS, von seinen Fans auch “The Big O” genannt, markierte. Überdies definierte das Album aus dem Jahr 1964 auch den typischen Stax-Sound aus Memphis, Tennessee, der in der Soulwelt noch immer einen Garant für musikalische Qualität darstellt. Als umfassendes Porträt von OTIS REDDING präsentiert “The King Of Soul” ganze 92 Songs und geht auf die Spuren einer einzigartigen Karriere, die den Musikhimmel wie ein Meteor erleuchtete und tragischerweise durch sein vorzeitiges Ableben in einem Flugzeugabsturz im Jahre 1967 beendet wurde.


.

.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von networking Media.

Kommentar verfassen