Lookman Adekunle Salami aka L.A. Salami wurde als Sohn einer nigerianischen Mutter und eines abwesenden Vaters in Peckham geboren. Aufgrund verschiedener Umstände verbrachte er die ersten Jahre seiner Kindheit in einer Pflegefamilie und fühlte sich lange Zeit wie ein Außenseiter.
Kreativität war für Lookman immer ein instinktives Ventil, aber er war nie auf ein bestimmtes Medium beschränkt. Schon als Kind wollte er alles miteinander verbinden: bildende Kunst, Musik, das geschriebene Wort – einfach alles.
Seitdem er seine Palette erweitert und die Definitionen für seine eigene Musik gelockert hat, orientiert sich Lookman an modernen Rap-Titanen wie Kanye West, Drake und Kendrick Lamar – vor allem an der Experimentierfreudigkeit des Erstgenannten, selbst wenn die Ergebnisse nicht nach Lookmans Geschmack sind.
Mit seinen ersten beiden Projekten – den beiden EPs „Another Shade Of Blue“ (2013) und „The Prelude“ (2014) – erforschte L.A. Salami einen Post-Punk/Indie/Folk-Hybrid, und mit jedem Drop sagte er zu sich selbst: „Das ist der Sound“.
Aber während er sich darauf vorbereitet, sein viertes Studioalbum Ottoline zu veröffentlichen, hat er sich von jeglichen Genre-Klassifizierungen befreit.
„Früher habe ich meine Musik als postmodernen Blues bezeichnet, aber heute bezeichne ich sie einfach als lyrikzentrierte, genre-unspezifische Musik.“
Die kollektive Erfahrung der Isolation in der Welt hat große Teile von „Ottoline“ geprägt, und ironischerweise ist die Platte, an der er seither arbeitet, seine bisher kollaborativste. Er hat das Album mit einer Reihe von Leuten gemacht und sie haben versucht, eine Platte zu machen, die die Auswirkungen der Post-Covid-Welt und die Auswirkungen auf die Künstler widerspiegelt.
Und hier ist das Ergebnis:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!