blowfly

Der am 14. Februar 1939 in Georgia geborene US-Musiker Clarence Reid aka Blowfly schrieb und produzierte in den 60er und 70er Jahren Songs für Soul- und Funkgrößen wie Gwen McCrae, Betty Wright oder KC and the Sunshine Band, bevor er seine eigene Sängerkarriere als Blowfly startete.

Er trat stets maskiert und in glitzernden Superhelden-Kostümen auf und schuf sich mit vulgären Songtexten und Coverversionen rasch eine treue Fangemeinde. Otis Reddings (Sittin‘ On) The Dock Of The Bay verwandelte er zum Beispiel in Shittin‘ at the Dock Of The Bay.
Er gilt als Wegbereiter des Gangsta-Rap und wurde von Rappern wie Ice-T oder Snoop Dogg gefeiert. Rund dreißig Alben hat er als Blowfly veröffentlicht, ist bis zuletzt aufgetreten, zahnlos und in wenig würdevoller Superheldenverkleidung. Nun ist er mit 76 Jahren an Leberkrebs verstorben. R.I.P. Brother!

Im Februar soll nach Angaben seines Managers sein letztes Album „77 Rusty Trombones“ veröffentlicht werden, in das ihr hier reinhören könnt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert