image002

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Hildegard Knef in den späten 60ern mit rauchiger Stimme ihre deutschsprachigen Chansons in den Samstag-Abendshows zum Besten gab. Als Kind fand ich das damals ziemlich suspekt.
Zu Ehren von Hilde, die am 28. Dezember neunzig Jahre alt geworden wäre, ist die Compilation „Für Hilde“ auf Four Music erschienen. Darauf interpretieren bekannte deutsche Pop-Acts, wie Clueso, Mark Forster, Selig, Cosma Shiva Hagen, Bela B & Bonaparte, Die Fantastischen Vier, Samy Deluxe, Dendemann und Mieze die bekannten Klassiker wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ oder „Eins und eins, das macht zwei“.

Und als Erwachsener bin ich erstaunt über die guten deutschen Texte der Knef, die übrigens auch eine erfolgreiche Schauspielerin war. Und auf einmal sieht man diese Künstlerin mit ganz anderen Augen.
Ich finde die Compilation sehr gut, wobei mir nicht alle Neuinterpretationen gefallen. Mein Favorit ist von Anfang an CLUESO mit seiner Fassung von ICH BIN ZU MÜDE UM SCHLAFEN ZU GEH’N:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert